Wes Craven

amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Nightmare - Mörderische Träume", "Der tödliche Freund", "Scream", "The Hills Have Eyes", "Red Eye"

* 2. August 1939 Cleveland/OH

† 30. August 2015 Los Angeles

Herkunft

Wesley Earl Craven wurde am 2. Aug. 1939 in Cleveland, Ohio, geboren. Er wuchs in einer strenggläubigen Baptistenfamilie auf, in der Alkohol, Zigaretten, Kino und Kartenspiel tabu waren.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss studierte C. zunächst Luftfahrtkunde am Wheaton College, Illinois. Später wechselte er die Fachrichtung und beendete 1963 sein Studium mit einem Abschluss in Psychologie und Literatur. 1964 erwarb er noch einen Mastergrad an der Johns Hopkins University.

Wirken

Regisseur von Horror-Filmen

Regisseur von Horror-FilmenIm Anschluss an das Studium war C. als Dozent für Literatur tätig, bevor er Anfang der 70er Jahre seine Universitätslaufbahn aufgab, zunächst als Taxifahrer jobbte und dann begann, als Produktionsassistent für B-Filmproduktionen zu arbeiten. 1972 debütierte C. als Regisseur und Drehbuchautor mit dem Horrorfilm "Last House on the Left", einem der gewalttätigsten Horrorstreifen dieser Zeit, dessen Grundidee sich an Ingmar Bergmans "Die Jungfrauenquelle" (1960) anlehnte. Der Film erzählt von einer Gruppe junger Männer, die zwei unschuldige ...